Katja Heimann-Kiefer schreibt über Übersetzen, Sprache und Text, Lesen und Vorlesen und den ganzen Rest

Grün, grün, grün sind alle meine Fotos

Mit den Portrait-Fotos auf meiner Website kann ich Interessierte mit einem herzlichen Lächeln begrüßen, mich kompetent, sympathisch und als Persönlichkeit präsentieren. Aber gelegentlich braucht es neue Fotos …

Suchen und Finden

Portrait: Katja in weißer Bluse im Gras zwischen weißen Blumen
Alle Fotos auf dieser Seite von Viktoria Behr

Vor einigen Monaten begann ich, über neue Fotos für meine Website nachzudenken. Schnell war klar: Frühlingsgrün muss mit aufs Bild! Denn meine liebste Jahreszeit ist der Frühling, wenn das frische Grün überall sprießt und man mit jeder Faser spürt, dass der kalte, kahle Winter endlich vorüber ist. (In meinem Büro habe ich übrigens das ganze Jahr über einen Hauch dieses Glücksgefühls, weil ich vom Schreibtisch aus auf eine Wand in genau diesem Grün blicke.)

Die Suche nach der richtigen Fotografin bzw. dem richtigen Fotograf erwies sich als gar nicht so einfach. Fotos auch draußen zu machen, nicht nur im Studio, bieten viele an, doch keine der Portrait-Galerien auf den verschiedenen Websites ließ mich „Hurra!“ schreien. Der entscheidende Hinweis kam schließlich von einem Kollegen aus dem VFLL, der beim Online-Stammtisch seine neue Website zeigte. Die Fotos dafür hatte Viktoria Behr gemacht, und in ihrer Galerie fand ich endlich die ausdrucksstarken, natürlichen und lebendigen Fotos, wie sie mir vorschwebten.

Ein Termin fürs „Personal Branding“

Portrait: Katja auf einem BaumstammSchon im Februar verabredete ich mit Viktoria in der Hoffnung auf den richtigen Grün-Grad einen Termin für Anfang Mai. Das war natürlich ein Wagnis, denn so weit im Voraus lässt sich schlecht vorhersagen, wie weit die Natur zu dem Zeitpunkt sein wird. Daher hatten wir gleich zwei Wochen vorgemerkt, auch um Ausweichtermine zu haben, sollte es am festgelegten Tag stürmen oder in Strömen regnen.

Die Wartezeit ließ sich gut nutzen, denn Viktoria möchte ihre Motive vor dem Fototermin schon etwas kennenlernen, damit hinterher alles für das „Personal Branding“ stimmt. Dazu musste ich einen umfangreichen Fragebogen ausfüllen. Das gab auch mir selbst die Gelegenheit zu definieren, wie die Fotos wirken sollen. Meine Antwort: „Meine Kunden sollen einen freundlichen Eindruck von mir gewinnen: freundlich, ruhig, selbstbewusst, vertrauenswürdig. Eine Kooperationspartnerin, der man sich und seine Texte gerne anvertraut.“ (Hat geklappt, finde ich!)

Profis im Wald

Portrait: Katja in rotem Shirt sitzt auf dem WaldbodenAn unserem Wunschtag im Mai hatten wir in jeder Hinsicht Glück, der Tag war einfach perfekt: Irgendwo zwischen sonnig und bedeckt, nicht zu windig, angenehme Temperatur, und der Wald präsentierte sich im schönsten saftigen Frühlingsgrün. Einen kleinen Waldweg mit genügend grünen Plätzchen rechts und links hatte ich vorher schon ausgekundschaftet. Obwohl wir uns am Stadtrand befanden, blieben wir hier tatsächlich stundenlang ungestört, lediglich ein älterer Herr spazierte irgendwann mit seinem Dackel an uns vorbei.

Viktoria gelang es, trotz voller Ausrüstung – sogar mit faltbarem Reflektor! – mit leichtem Gepäck unterwegs zu sein. Ich dagegen schleppte eine Reisetasche mit Shirts, Hose und Schuhen zum Wechseln durch den Wald. (Und mit Kamm für eine ordentliche Frisur, aber den habe ich dann im Eifer des Gefechts ganz vergessen. Egal.)

Die Stunden im Wald vergingen wie im Fluge und machten richtig Spaß. Viktoria ist sehr nett, völlig unkompliziert und weiß, was gute Fotos brauchen. So dirigierte sie sanft meine Platzierung, Blickrichtung und Haltung (Kinn runter, Kopf nach vorne – irgendwann wusste ich es dann selbst), merkte, wann ich meine Gesichtszüge wieder einmal entspannen musste, und machte unzählige Fotos. Eine Auswahl daraus erhielt ich zum freien Gebrauch, einige Aufnahmen sehen Sie schon auf dieser Seite. Das besondere Bonbon war die professionelle Schwarz-Weiß-Bearbeitung aller Bilder – mit starker Wirkung.

Jetzt muss ich mich „nur noch“ mit meiner Webdesignerin zusammensetzen und beratschlagen, wie wir das aktuelle Design von kiefheim.de so anpassen können, dass die neuen Fotos den ihnen gebührenden Raum bekommen. Bleiben Sie dran, ich halte Sie auf dem Laufenden …

Schwarz-Weiß-Portrait, Katja mit dunklen Haaren und weißer Bluse

Schwarz-Weiß-Portrait, Katja lehnt am Baumstamm

 

 

3 Kommentare

  1. Da sind ja ganz wunderbare Fotos zustande gekommen – Herrlich !
    Ich fühle mich dank Deiner sehr nachvollziehbaren Beschreibung der ganzen Fotoaktion auch gleich mitten in der Natur .
    Dank für diesen Ausflug ins Grüne!

    V. H.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.